Tradition seit langer Zeit

Ins Leben gerufen wurde das heute zur Tradition gewordene Speckschiessen ehemals von der SG Neukirch. Damals hiess es noch Eröffnungsschiessen, welches jeweils zu Beginn der neuen Schiesssaison, als erster Wettkampf im neuen Jahr, über die Bühne ging. Immer schon wurde bei diesem Anlass die Kameradschaft gross geschrieben. Nach beendetem Schiessen warten die Schützinnen und Schützen immer gespannt auf die Rangverkündigung. In der Schützenstube wird dann das auch schon zur Tradition gewordene „Zwirbele“, organisiert von unserer Schützenwirtin, Sibylle Frick, bei welchem nebst Schoggi-Hasen auch andere Osterleckereinen gewonnen werden können, mit Spannung erwartet. „Zwirbelen“ ist vor allem im Bernbiet beheimatet, wo an kleineren Schwingfesten und beim Hornussen dieses Glücks-Spiel nicht fehlen darf. 100 Nummern, auf Holztaler eingebrannt, werden verkauft, ein Glücksrad mit gleichvielen Nummern, wir in Schwung gebracht und wer die entsprechende Zahl hat, gewinnt. Das Wort „Zwirbelen“ bedeutet: Kreisen lassen. Wer Hunger oder Durst verspürt wird vom Service Team liebevoll und zuvorkommend bedient, so dass die Zeit, bis es dann soweit ist schnell vergeht.

Ein Anlass für Speckliebhaber

Die Teilnehmer kommen aber vor allem wegen dem feinen Speck, welchen die Erlenackerschützen von den Armbrustschützen Buhwil-Neukirch beziehen dürfen. Auch bei diesem Verein ist ein gleicher Anlass Tradition. Je nach erkämpftem Rang ist dann das gewonnene Stück grösser oder kleiner. Mit leeren Händen geht aber niemand nach Hause. Vor der Rangverkündigung bedankte sich der Interimspräsident, Hansruedi Müller, bei allen Teilnehmern für den fairen Wettkampf. Dass der Sieger bei uns schon öfters auf dem Siegerpodest stand, unterstreicht seine exzellente Treffsicherheit. Mit zwei Verlustpunkten, 10 Schuss auf die Scheibe A10 gewann Urs Zihlmann von den Stadtschützen Bischofszell 98 Pkt; Albert Wagner Tälischützen Arbon-Roggwil 97; Werner Schläpfer SV Waldkirch-Häggenschwil 96; Walter Gerber Erlenackerschützen 95; Koni Zeller SV Waldkirch-Häggenschwil 94; Hanspeter Bamert MSV Nollen 94; Urs Beck FSG Hohentannen-Heldswil 94; Sandra Burgermeister FSG Zihlschlacht 93; Yvonne Gerber Schützen Schönholzerswilen 93; Diego Beck FSG Hohentannen-Heldswil 93.

Rangliste Speckschiessen 2023

 

Walter Gerber, Presse ESKS