Traditionell kämpften im Erlenacker die Schützinnen und Schützen am Ostersamstag um den beliebten Speck. Dass die Schützenstube für diesen Anlass zu klein ist, ist nichts Neues. Vorsorglich wurde ein kleines Festzelt aufgestellt damit bei der Rangverkündigung alle einen Sitzplatz fanden. Vorher stand aber die Arbeit im Schiesstand an. Die Lichtverhältnisse waren ideal, aber die Bise drückte da und dort etwas auf die Resultate. Mit 81 Schützinnen und Schützen, immerhin schossen 8 Frauen das Programm, war die Beteiligung gut, aber nicht Spitze. Ganz nach vorne schaffte es zwar keine Frau, diesmal mussten sie die grössten Speckstücke den Männern überlassen.

Beim Glückspiel Zwirbelen konnten schöne Osterhasen gewonnen werden. Auch das gehört mittlerweile zur Tradition. Fleissig wurden die Nummern, von eins bis hundert, verkauft. Dann drehte unsere Festwirtin das Glücksrad und wer beim Schiessen nicht erfolgreich war konnte vielleicht den Nachmittag auf diese Art noch zu einem versöhnlichen Abschluss bringen.

Mit hervorragenden 97 von maximal 100 Punkten klassierte sich Markus Brühlmann von der Feldschützengesellschaft Zihlschlacht vor dem Zeitklassierten Manfred Löpfe, SG Sulgen, mit 95 Pkt. und Werner Schläpfer, SV Waldkirch-Häggenschwil, ebenfalls mit 95 Pkt. Auf den weiteren Rängen folgten Albert Wagner, SG Kradolf-Schönenberg 95; Peter Felix, SG Kradolf-Schönenberg 94; Peter Beck, FS Hohentannen-Heldswil 94; Guido Gerber, Schützen Schönholzerswilen 94; Tobias Schönholzer, SG Sulgen 94; Urs Beck, FS Hohentannen- Heldswil 94; André Hostettler, Schützen Oberegg-Muolen 93; Andreas Gerber, Schützen Schönholzerswilen 93; Michael Felix, MSV Nollen 93; Christian Gerber, SG Kradolf-Schönenberg 93.

Walter Gerber